Dienstag 17. November 2015

Kickers baut Siegersserie aus!

Spielbericht FCK – SC Emmen 2:1 (1:0)

Der FC Kickers wies vor dem Spiel gegen Emmen eine makellose Rückrundenbilanz auf: drei Spiele, drei Siege und ein Torverhältnis von 9:2. Dass diese respektable Statistik nicht unbedingt herausragende Leistungen repräsentiert, bestätigte sich bei dem 2:1-Sieg gegen Emmen. Kickers war nicht besser, gewann aber auch sein viertes Spiel.

Mit dem SC Emmen gastierte einer von den drei Vereinen, die punktemässig unmittelbar vom Abstieg bedroht sind. Doch schon das Hinspiel zeigte, dass die Emmener wohl zu den spielstärksten Teams der Liga gehören. Kickers derweil war gewillt, die sieben Spiele andauernde Serie der Ungeschlagenheit weiterzuführen. Auf dem immer noch nur sehr schwer zu bespielenden Tribschen-Rasen übernahm der Gast aus Emmen eher das Spieldiktat, wobei flüssig vorgetragene Angriffe eher die Seltenheit waren. Kickers stand defensiv relativ sicher und gestand den immer Gefährlichkeit ausstrahlenden Offensivakteuren aus Emmen nur wenige Chancen zu. In der ersten Halbzeit verpassten Bühlmann mit einem Freistoss aus guter Position und Greter aus spitzem Winkel die besten Gelegenheiten. Die Heim-Elf tat sich offensiv unheimlich schwer und kam lange zu keinem einzigen Torschuss. Erst kurz vor der Pause ereigneten sich zwei entscheidende Szenen. Zuerst musste mit Bühlmann der bis dahin auffälligste Spieler aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Einige Minuten später bekam der FCK einen Freistoss aus ca. 27 Meter zugesprochen. Kistler nahm Mass und zirkelte den Ball unwiderstehlich ins Lattenkreuz. Das Heimteam führte mit einem Torschuss zur Halbzeit mit 1:0.

Die zweite Halbzeit präsentierte ein ganz ähnliches Bild. Emmen blieb spielbestimmend, kam aber nicht wirklich zu guten Chancen und Kickers mühte sich offensiv ebenfalls brotlos ab. In den Mittelpunkt rückte immer mehr der Schiedsrichter, der bei einigen strittigen Szenen im FCK-Strafraum nicht immer die Übersicht behielt. Anlass zum Protest bot vor allem ein klares Handspiel von Huez, das vom Unparteiischentrio nicht geahndet wurde. In der 72. Minute erhöhte Fischer aus dem Nichts auf 2:0. Aus dem Mittelfeld heraus startete er zum Solo gegen drei Gegenspieler, tankte sich mit etwas Glück durch und schob alleine vor dem Tor lässig ein. Nun drückte Emmen immer vehementer auf das Tor. Der Lohn dafür kam spät: in der 88. Minute segelte ein Halbvolley von Weseli aus 16 Metern hinter Megaro ins Tor. Der nicht unhaltbare Schuss brachte noch einmal Spannung in die Partie, wobei erneut der Schiedsrichter gefordert war. Doch bei zwei strittigen Szenen gegen Greter, in denen jeweils alle Akteure vollen Körpereinsatz zeigten, entschied er gegen den Gäste-Topskorer.  So blieb es beim 2:1 für den FCK, der somit auch das vierte Spiel der Rückrunde gewann. Damit etabliert man sich im oberen Drittel der Tabelle. Die nächste Gelegenheit zu drei Punkten zu kommen, die gleichbedeutend mit dem Erreichen der angestrebten 30-Punkte-Marke wären, ergibt sich bereits am Donnerstag auswärts gegen Perlen-Buchrain. Entscheidend wird wohl erneut die Defensive sein, denn so wie es scheint, fallen vorne die Tore – egal wie man spielt. JM