Mittwoch 14. Oktober 2015

Glücklicher Goldauer Sieg

Der SC Goldau gewinnt das Spiel gegen den FC Kickers nicht weil es die bessere Mannschaft war, sondern weil das Team von Trainer Bruno Spiess seine Torchancen - im Gegensatz zu den Gästen aus Luzern - ausnutzte.

Dreimal Zeno Huser

Das Schlussresultat von 3:0 spricht eigentlich eine klare Sprache, doch das Resultat täuscht über den Spielverlauf hinweg. Denn der FC Kickers war ein ebenbürtiger Gegner, vermochte aber seine Chancen im Gegensatz zum Heimteam nicht auszunutzen. Die Goldauer Tore zum ersten Sieg in dieser Saison erzielte allesamt Zeno Huser. Der Goldauer Captain traf bereits in der neunten Minuten mit einem Schuss aus kurzer Distanz unter die Latte. Der zweite Treffer fiel dann in der 67. Minute. Nach einem Eckball brachten die Gäste aus Luzern den Ball nicht aus dem Strafraum. Huser behielt im Getümmel die Übersicht und versenkte den Ball zum 2:0 im Tor. Kurz vor dem Spielende wurde Liridon Simoni im Strafraum von den Beinen geholt. Zeno Huser scheiterte zwar mit dem Elfmeter am stark reagierenden Kickers Torhüter Silvano Megaro, den Nachschuss versenkte Huser aber sicher im Tor (89.).

Kickers nutzt seine Chancen nicht

Der FC Kickers musste in seinem ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die interregionale 2. Liga viel Lehrgeld bezahlen. Die Luzerner waren ein ebenbürtiger Gegner und dominierten phasenweise gar die Partie. Auch kam die Mannschaft von Trainer Zenun Selimi zu ausgezeichneten Torchancen. Nur auszunutzen wussten die Luzerner diese nicht. So scheiterte etwa Aneas bereits in der zweiten Minuten alleine vor dem Tor am Goldauer Torhüter Fabian Meier. Auch Rama vergab nach 25 Minuten die Chance auf den ersten Treffer für die Gäste. Rama zog nach einem herrlichen Zuspiel von Huez alleine auf Meier, doch der Goldauer Torhüter machte auch diese Chance der Gäste mit einer starken Parade zu Nichte. Doch die beste Torchance vergab der FC Kickers in der 52. Minute: Diesmal konnte Huez alleine auf das Goldauer Tor ziehen. Huez liess Meier mit einem Hacken stehen, brachte aber das Kunststück fertig, den Ball aus zehn Metern über das leere Tor zu schiessen!

Steigerungspotenzial vorhanden

Das Positive aus Goldauer Sicht nach diesem Spiel sind der Sieg und die drei Punkte. Auch das grosse Zuschauerinteresse gehört zu den positiven Aspekten. Trotz Ferienzeit und idealem Freizeitwetter fanden sich unzählige Besucher auf dem Sportplatz Tierpark ein. Dies hängt sicher damit zusammen, dass gegen den FC Kickers gleich neun waschechte Goldauer in der Startformation standen. Allerdings steckt in dieser Mannschaft noch viel Steigerungspotenzial, welches diese junge Truppe im Verlaufe der Saison noch abrufen kann. Vielleicht gelingt dies schon am kommenden Samstag im Derby gegen den FC Küssnacht!

Telegramm SC Goldau – FC Kickers 3:0 (1:0)

Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer, SR N. Lötscher, Luzern – Tore: 9. Zeno Huser 1:0, 67. Zeno Huser 2:0, 89. Zeno Huser 3:0 – SC Goldau: Meier; L. Simoni, Suter, Büeler, Bürgi; J. Simoni (78. Reding), Spichtig (71. Meyer), Christen, Schmid (46. Schafflützel), K. Huser; Z. Huser – FC Kickers: Megaro; Kisungu (65. Conde), Procopio, Celik, Abreu; Kistler, Miranda, Loshaj (70. Ranzenberger), Rama; Huez (81. Maric), Aneas – Verwarnungen: - Bemerkungen: 89. Megaro hält Elfmeter von Zeno Huser, Goldau ohne Marini (verletzt).

Autor: Patrick Frei (SC Goldau)

Quelle: http://www.regiofussball.ch/ligafussball/2-liga-inter/item/2841-gluecklicher-goldauer-sieg