Donnerstag 15. Oktober 2015

Kickers spielt auswärts zweimal Unentschieden

Nach der ersten Niederlage der Rückrunde musste der FC Kickers gleich zweimal in Folge auswärts antreten – und holte aus diesen zwei Spielen zwei Punkte. Damit verpasst man im dritten Spiel hintereinander einen Sieg. Nur dank der ebenfalls punktelos gebliebenen Konkurrenz (mit Ausnahme des mittlerweile kaum mehr einholbaren Leaders aus Willisau) kann der Tribschen-Klub noch auf Tuchfühlung mit einem der beiden Aufstiegsplätze gehen.

Das Auswärtsspiel in Ägeri fand trotz dem nassen Wetter und dem tiefen Rasen auf dem Hauptfeld und nicht auf dem Kunstrasen statt. Auf dem nicht immer einfach zu bespielenden Terrain waren es die Gäste aus der Stadt, die den besseren Start erwischten. Nach 15 Minuten fiel bereits der erste Treffer: Ranzenberger traf per Kopf nach einem Freistoss von der Seitenlinie zum 1:0. Die Partie wurde ausgeglichener und bald danach kehrte das Heimteam das Resultat mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten. Zuerst entwischte Jevremovic der Abwehr nach einem langen Einwurf. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde von Megaro noch abgelenkt, doch fand der Ball den Weg trotzdem ins Tor. In der 25. Minute fiel auf ganz ähnliche Weise der Führungstreffer. Wieder war ein eigentlich ungefährlicher Einwurf der Ausgangspunkt. Die Kickers-Abwehr war erneut nicht gut organisiert und Jevremovic wurde mit einem schön getimten Lob in die Tiefe geschickt. Dessen Querpass verwandelte Nuza mit einem harten und platzierten Schuss. In der Folge kamen beide Teams zu mehreren guten Möglichkeiten, doch blieb das Resultat bis zur Pause unverändert.

Nach der Halbzeit wirkte der FCK wieder etwas frischer, spielte auf den Ausgleich. Die beste Gelegenheit verpasste Miotti, dessen zu unplatziert geschossener Strafstoss gehalten wurde. Doch nur wenig später gelang, was vorhin nicht geklappt hat. Nach einem Zuspiel in den Strafraum suchte und fand Coelho den Abschluss, der von einem Verteidiger noch ins Tor abgefälscht wurde. Wie in der ersten Halbzeit trafen die Gäste nach gut einer Viertelstunde. Doch wie nach dem ersten baute Kickers auch nach diesem Treffer etwas ab und Ägeri wurde gefährlicher. Und tatsächlich wiederholten sich auch in diesem Fall die Ereignisse: Kurz nach dem Ausgleich setzte sich Jevremovic auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch, passte erneut quer zu Nuza, der erneut hart und platziert unter die Latte zur Führung einnetzte. Doch dieses Mal fand Kickers schneller zu einer Reaktion. Bereits eine Minute später zog Kistler ausserhalb des Strafraums ab, der leicht abgefälschte und sehr hart geschossene Ball landete im Tor. Nun waren es wieder die Gäste, die das Spiel kontrollierten und auch spielerisch immer besser zu gefallen wussten. Gleich mehrere Chancen wurden herausgespielt, wobei Rama die beste vergab. In den letzten 10 Minuten der Partie schien bei Kickers die Angriffskraft verpufft zu sein und Ägeri hatte einige nicht ungefährliche Schüsse aus der Distanz zu verzeichnen. Doch fand diese sehr abwechslungs- und chancenreiche Partie in dem Unentschieden ihr vielleicht gerechtestes Resultat.

Eine Woche später gastierte der FCK beim abstiegsbedrohten Stans. Bei schönstem Wetter starteten die Gäste motiviert und spielbestimmend. Bald sollte sich dies auszahlen: Nach sechs Minuten traf Rama aus spitzem Winkel in die weite Ecke. Der frühe Treffer wirkte jedoch leicht ausbremsend und die Stanser fanden immer besser in die Partie, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. Nach einer halben Stunde tankte sich Schaub gegen zwei Gegenspieler durch, verzögerte den Abschluss lange und traf schliesslich mit einem platzierten Schuss. Bis dahin wusste Kickers wenig produktives zu gestalten. Doch zwei Minuten später stellten die Gäste den Ein-Tore-Vorsprung wieder her. Ranzenberger traf mit einem Halbvolley ausserhalb des Strafraums unter die Latte zum 2:1. Bis zur Pause war es eher wieder der FCK, der mehrheitlich am Ball war, jedoch ohne zu dominieren oder sich wirklich gute Chancen herauszuspielen.

In der zweiten Halbzeit kehrte das Spiel und das Heimteam spielte vermehrt auf den Ausgleich hin. Kickers liess in dieser Phase, wie über grosse Strecken in den zweiten 45 Minuten, die spielerische Leichtigkeit vermissen. In der 64. Minute verschätzte Megaro eine hohe, lange Flanke aus dem Halbfeld, worauf der Ball nochmals vor das leerstehende Tor geflankt wurde, Zelger zum Kopfball ansetzte und den abgelenkten Ball schliesslich über die Linie stocherte. Stans spielte besser und spielte sich die eine oder andere Chance heraus. Doch die Hintermannschaft der Gäste wusste immer wieder ein Bein in den Weg zu stellen. Die letzte und vermutlich beste Gelegenheit das Punktemaximum zu holen, hatte aber der FCK. In der Nachspielzeit wurde der Ball über die aufrückende Verteidigung der Stanser gespielt, worauf Miotti alleine vor dem Tor an den Ball kam, diesen jedoch nicht richtig traf und deshalb zu wenig Druck dahinter bringen konnte. Das Spiel endete wie dasjenige eine Woche zuvor mit einem Unentschieden, mit dem beide Teams nicht viel anfangen können. Stans sieht sich immer mehr mit Abstiegssorgen konfrontiert, während Kickers in dem indirekten Vergleich um den Aufstiegsplatz eine gute Chance verpasst hat.

Nächsten Samstag kommt es zum Spitzenspiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Willisau. Bei einer Niederlage muss man damit rechnen die letzten beiden Spiele abseits einer tabellenrelevanten Ebene abzuhalten. Das wäre schade. Also:

Forza Kickers