Donnerstag 15. Oktober 2015

FC Kickers – FC Brunnen 1:2 (1:0)

Kickers verliert nach 9 Spielen wieder - Unterschiedlicher konnte die jeweilige Rückrunde der beiden Teams nicht sein. Während Brunnen alle von den fünf bisherigen Spielen verlor, sammelte der FC Kickers daraus das Punktemaximum. Die vermeintliche Favoritenrolle schien also schnell vergeben. Doch die klare Niederlage in der Vorrunde und die eher bescheidenen spielerischen Leistungen zuhause nivellierten diesen Sachverhalt genauso schnell wieder.

Die Partie startete mit einem spielbestimmenden FC Kickers, der vor einer erfreulich gut besetzten Tribüne Ball und Gegner laufen liess. Nach wenigen Minuten und einem direkt vorgetragenen Angriff holte man einen Eckball heraus. Dieser wurde auf den zweiten Pfosten gezogen, wo Coelho wuchtig einköpfte. Nach sieben Minuten stand es bereits 1:0 für das Heimteam. Kickers spielte weiter munter auf, Brunnen hatte in dieser Phase nur wenig entgegenzusetzen. Nach etwa 20 Minuten linderte sich die anfängliche Dominanz und das Spiel bot wenig Attraktives. Brunnen erspielte sich gar keine Chance und Kickers liess die letzte Konsequenz vermissen.

War die erste Hälfte arm an aufreibenden Szenen, begann die zweite mit einem Paukenschlag: In der 48. Minute provozierte ein Brunner Presas mit einem Leibchenzupfer, dieser verlor kurz die Kontrolle und liess sich zu einer Tätlichkeit hinreissen. Der Schiedsrichter aus Littau zögerte mit der roten Karte nicht. Das Heimteam musste also fast eine ganze Halbzeit mit einem Mann weniger agieren. Erstaunlicherweise verhielten sich die Gäste weiterhin sehr passiv, liessen die Stadtkicker den Ball zirkulieren und warteten geduldig auf ihre Chancen. Doch diese blieben lange Mangelware. Bis Kistler aus guter Position zum Halbvolley ansetzte, diesen jedoch über das Tor spedierte. Man hatte das Gefühl, dass dies vielleicht eine Chance zu viel war, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Das Heimteam zog sich vermehrt zurück, kam offensiv kaum mehr zur Geltung. Doch auch die Brunner taten sich, trotz grossem Ballbesitz schwer zu Chancen zu kommen. Zwanzig Minuten vor Schluss kam endlich die erste – und was für eine. Nach einer schön getimten Flanke kam ein Gäste stürmer aus drei Metern allein zum Kopfball, zeigte aber zu wenig (oder aber zu viel) Präzision und köpfte Megaro direkt in die Hände. In der 79. Minute bekamen die Gäste eine zweite Chance – und machten es besser. Nach einer Flanke von rechts kam Vukovic alleine zum Kopfball und versenkte diesen unhaltbar. Kickers machte nicht den Eindruck noch zu einer Reaktion fähig zu sein. Brunnen war nun zwar zumeist am Ball, doch wirklich zwingend schienen die Angriffe nicht zu sein. Fünf Minuten vor Schluss kam schliesslich doch noch der Siegtreffer zum 1:2. Ein Ballverlust nach einem Einwurf ermöglichte Merola die Gelegenheit aus grosser Distanz abzuziehen. Und sein Schuss fand tatsächlich die weite Ecke. Brunnen bejubelte das Tor und bald darauf den ersten Sieg seit langem. Der FCK schaffte es nicht mit einem Mann weniger die nötigen Emotionen ins Spiel zu bringen und vergab ein mögliches 2:0. Trotzdem verbleibt man auf dem starken 2. Platz der Liga. Aber muss man auf jeden Fall aufpassen nach der schönen Serie von 9 Spielen der Ungeschlagenheit nicht in ein Loch zu fallen.

Die nächste Gelegenheit wieder zu punkten bietet sich am nächsten Sonntag, wenn die Tribschen-Equipe auswärts auf den FC Ägeri trifft. Vielleicht kommt der etwas kleinere Platz den auswärts bisher bestechend aufgetretenen Kicker aus Luzern wieder eher entgegen. JM

Forza Kickers

Telegramm:

Datum: Samstag, 25. April 2015.

Spielort: Sportanlage Tribschen, Luzern; 220 Zuschauer.
Schiedsrichter: Lötscher.
Tore: 6. Coelho 1:0. 79. Vukovic 1:1. 84. Merola 1:2.
FC Kickers Luzern: Megaro; Miotti (71. Fischer), Kistler, Aneas Barrios (60. Rama), Kisunga, Vono, Petric, Huez, Villiger, Abreu, Coelho.
FC Brunnen; Camenzind (89. Morina), Odermatt, Truttmann, Dzombic, Merola, Afazi (75. Vukovic), Matoshi, Vukmir, Vidmar, Jöhl.

Bemerkungen: 49. Platzverweis Abreu.