Donnerstag 15. Oktober 2015

Auch Perlen kann Kickers nicht stoppen!

FC Perlen-Buchrain – FC Kickers 1:4 (0:2)

Bei besten äusseren Bedingungen standen sich am Donnerstagabend mit dem FC Perlen-Buchrain und dem FC Kickers zwei aufstrebende Mannschaften gegenüber. Die Heimmannschaft erfreute sich der Serie von drei Siegen in Folge, während die Gäste gar deren fünf hintereinanderreihen konnten. Ausserdem bedeutete dieses Spiel die Chance für Kickers zumindest für zwei Tage die Tabellenführung zu übernehmen.

Entsprechend motiviert gingen sie in dieses Spiel. Und bereits die erste Szene des Spiels brachte resultatmässigen Lohn: Nach nicht einmal einer Minute und dem ersten in den Strafraum verlängerten Ball wurde dieser nur ungenügend abgewehrt. Miotti zog per Halbvolley aus 12 Metern ab und traf satt unter die Latte zum 1:0. Auch im Anschluss hatte das Heimteam grosse Mühe das gegnerische Passspiel zu unterbinden. Die Kicker aus Luzern erspielten sich gleich mehrere Möglichkeiten die frühe Führung zu verdoppeln, doch Kistler, Coelho und zweimal Miotti vergaben allesamt aus besten Positionen. Erst nach gut 25 Minuten gelang das Überfällige: Kistler verwertete nach einem wunderschönen Zuspiel vom genesenen Kapitän Abreu ohne Mühe zum 2:0. Erst langsam kamen auch die Perler in die Gänge und das Spiel gestaltete sich ein wenig ausgeglichener. Nach 40 Minuten vergab Topskorer Budmiger die einzige Tochance als er von der Strafraumgrenze nur knapp vorbeizielte. Kurz vor der Pause dann noch ein Aufreger vor dem Gäste-Tor. Nach einem Steilpass in den Strafraum legte sich ein Perler den Ball am herauseilenden Megaro vorbei und lief auf diesen auf. Die äusserst strittige Szene wurde vom Schiedsrichter jedoch nicht als penaltywürdig taxiert. Bald darauf war Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Heimteam noch einen Gang höher schalten und setzte sich teilweise in der gegnerischen Hälfte fest. Und auch sie wurden bald für ihre Mühen belohnt. In der 53. Minute rutschte ein verunglückter weil flacher Klärungsversuch quer durch die gesamte Abwehr und fand dort Adiller, der für den alleinstehenden Budmiger auflegte. Der Anschlusstreffer verlockte das Heimteam, noch vehementer nach vorne zu spielen. Doch wurde dies unmittelbar bestraft. Nur eine Minute später wurde Rama auf der entblössten linken Abwehrseite der Perler in die Tiefe geschickt und schob alleinstehend zum 3:1 ein. Dieses Tor bedeutete einen psychologischen Paukenschlag für das Heimteam, das im Anschluss nicht mehr gefährlich wurde. Die Gäste aus der Stadt kontrollierten das Spiel und hatten verschiedene Chancen das Skore zu erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Miotti, der nach schöner Vorarbeit vom eingewechselten Aneas von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuss zum 4:1 einnetzte. Kickers spielte die Partie souverän zu Ende und verdiente sich diesen Sieg mit einer konzentrierten Abwehrleistung und teilweise tollem Kombinationsfussball.

Mit dem sechsten Sieg in Folge übernahm man zwischenzeitlich die Tabellenführung und hat die 30-Punkte-Marke erreicht. Damit ist das Thema Abstieg frühzeitig vom Tisch und das Saisonziel bereits erreicht. Und was jetzt? – Man könnte bereits den Aufstieg als ambitioniertes Ziel angeben, oder das nicht weniger ambitionierte Unternehmen sich als Nummer 2 der Stadt Luzern zu etablieren. Oder man geht das verrückte Wagnis ein, die Saison ohne Ziel zu Ende zu spielen, womit für einmal das Spiel und nicht das Ziel im Vordergrund stünde.

Fakt ist, dass am nächsten Freitagabend der nächste Test ansteht. Gegen die mühevoll in die Rückrunde gestarteten Brunner setzte es in der Vorrunde mit dem 0:3 auswärts die heftigste Niederlage der Saison ab. Grund genug, dieses Spiel motiviert in Angriff zu nehmen.JM

Sportplatz Hinterleisibach – 200 Zuschauer – SR: Roger Mattmann

Tore: 1. Miotti 0:1; 24. Kistler 0:2; 53. Michael Budmiger 1:2; 54. Rama 1:3; 83. Miotti 1:4

Perlen: Ulrich; Wiederkehr, Achermann, Binggeli, Steiner (ab 75. Müller); Stefan Budmiger, Shabani (ab 76. Berisa), Adillier, Torlic, Schmid (ab 68. Cocco), Michael Budmiger