Donnerstag 19. Oktober 2023

Vorrundenbericht Senioren 30+

Wenn Blätter liegen, Rasenplätze geschont werden, ein kühler Wind einfährt, die Zahl der Abwesenden die der Anwesenden übersteigt, drei semi-interessierte Spähfüxxe den Spielfeldrand säumen und auch mal ein verbaler Austausch einem Laufduell vorgezogen wird, dann sind wir nicht nur kalendarisch im Herbst sondern auch in jenem so mancher Fussballerleben angelangt: Freitagabend Prime-Time = Seniorenfussball-Schmankerl.

Ab diesem Sommer hatten die Trainer die herausfordernde und spannende Aufgabe, aus den langjährigen, auf und neben dem Platz eingeschworenen, Typen und einigen neuen Kickern eine wettbewerbsfähige und funktionierende Truppe zu formen.

Ziehen wir die alte Fussballerweisheit, „die Wahrheit liegt auf dem Platz“ heran, so kann die Arbeit des umtriebigen engagierten Staffs durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Denn meistens haben sich unsere unterschiedlichsten Spielertypen und Menschen hervorragend ergänzt und so einstimmig starkes Ganzes abgeliefert. So ziert Kickers die Tabellenspitze; punktgleich mit Rotkreuz und Adligen.

Bis auf den Betriebsunfall im Löösch, sind alle Spiele gewonnen worden. Teils beinahe brillierend (Hitzkirch und Emmenbrücke), teils glücklich (Rotkreuz) und sonst im so fussballtypischen Hin-und-her. Intern bezeichnen spitze Zungen die Niederlage in Adligen sogar als sinnvoll, da es dadurch im Frühjahr im Kampf um den Aufstieg spannender bleibt. Wir bleiben gefordert.

So nehmen wir den in Endlos-Schlaufe liebevoll gequäkten Hinweis der grauen LSC-Feder Vito, wir sollen uns der Weiterbildung an der Klubschule widmen, zu Herzen und arbeiten an unseren Lernfeldern. Jeder an seinen, so dass wir in der Rückrunde ein buntes attraktives Gesamtbild präsentieren können. Dann hoffentlich etwas häufiger auf Tribschen, einer der schönsten Stadt-Fussballanlagen der Schweiz.

Forza Rot-Schwarz!

Autor: J. B., Spieler Senioren 30+