Dienstag 17. November 2015

Salutate la capolista!

Nach dem Spitzenspiel in der Gruppe 5 am Sonntag, in dem die vom Dorf Olympique Lucerne mit 1:0 bezwangen, bietet sich dem Drü die Chance, im vorgezogenen Spiel am Donnerstag die Tabellenspitze zu übernehmen. Auf dem Sportplatz Risch heisst der Widersacher FC Ebikon – eine Wundertüte, die den Spitzenmannschaften Punkte abtrotzt, dafür aber gegen Kellerkinder ebendiese liegenlässt.

Bei Flutlicht und angenehmen Temperaturen startet Giggers mit einem 3-5-2 in die Partie. Dass da die beste Defensive der Liga auf dem Platz steht, kann man trotz der offensiven Einstellung des Trainers Gowrythankstellasan Karateneshaolingam sehen. Giggers spielt solid und erarbeitet sich Torchancen, lässt aber selber keine zu in der ersten Hälfte. Die Schaltzentrale um Kidane und Hausheer funktioniert gut und verteilt die Bälle gekonnt. So setzt Oliver Fäh auf dem linken Flügel einen sehenswerten Ball an die Latte, der wembleyverdächtig aufspringt, vom Schiedsrichter aber nicht als Tor anerkannt wird. Kurz darauf liegt der Ball dann doch im Netz, Schumacher bugsiert die Kugel nach einer Ecke von rechts über die Linie. Aber auch diesmal hat der Spielleiter etwas dagegen, Abseits solls gewesen sein. So blieb es bis zur Pause beim 0:0. Nach 55 Minuten kommen mit Meier (für Huber) und Gschwind (für Leander Fäh) frische Kräfte, die dem Spiel neue Impulse geben. Vorerst sorgen aber die Platzherren für Aufsehen: Nachdem Oliver Fäh ungeahndet gefoult wird, nieten die Ebiker ein paar Augenblicke später auch noch dessen Bruder Leander Fäh um. Erst jetzt pfeift der Unparteiische. Ein Novum der Fussballgeschichte: Das Familienfoul wurde soeben erfunden! Als nach 65 Minuten die klare Überlegenheit der Rossoneri noch immer keine Früchte getragen hat, stellt Karateneshaolingam auf das altbewährte 4-4-2 um, um den Aussenverteidigern mehr offensive Freiheiten zu gewähren. Portmann kommt für Kaufmann, und fünf Minuten später Hodel für Schneider. Die Rontaler stehen mittlerweile nicht mehr allzu kompakt und zollen der karg besetzten Einwechselbank Tribut. Diese neuen Räume nutzt die rechte Seite des FC Kickers in der 72. Minute aus: Meier spielt den Ball in die Tiefe, Hodel eilt hinterher und bedient mit der ersten Ballberührung den aufrückenden und bis dahin glücklosen Schumacher, der das Ding in die Maschen haut. Tooor! 0:1, endlich! Zu einem beträchtlichen Teil gehört der Führungstreffer Karateneshaolingam, der mit der Umstellung und den eingewechselten Spielern ein wahrhaftig goldenes Händchen bewiesen hat. Giggers kommt in der Folge noch das eine oder andere Mal vors gegnerische Tor, aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. Souverän werden die Minuten abgespult, bis der Mann in Blau abpfeift und die Tabellenführung Tatsache ist. Dank einer gut organisierten Defensive inklusive Goalie Arno Galliker, der sich als moderner Torhüter immer wieder ins Spiel einschaltet, und dem Trainerfuchs an der Seitenlinie fährt der Stadtklub einen Dreier mit einem italienischen Resultat ein und grüsst mindestens bis morgen Samstag von der Tabellenspitze. In diesem Sinne: Salutate la capolista! (es war vorerst nur bis Samstag…Anm. d.R.)

FC Ebikon III – FC Kickers III 0:1 (0:0)
Sportplatz Risch, 10 Zuschauer. Tor: 72. Schumacher.

FC Kickers: A. Galliker; Huber (55. Meier), Elmiger, Kaufmann (65. Portmann); Hausheer, Kidane; O. Fäh (85. Schneider), L. Fäh (65. Gschwind), Schneider (70. Hodel); Heim, Schumacher (75. Fischer).

Verwarnungen: 55. Elmiger (taktisches Foul).