Dienstag 17. November 2015

s'DRÜÜ ist auf Kurs

Vier Siege, eine Niederlage. Kickers 3 ist zufriedenstellend in die Saison gestartet. Auch dank den Zuzügen aus dem Seetal.

Ok, wir haben schon zwei Mal verloren – je einmal im Cup und in der Meisterschaft. Und ja, in beiden Spielen sah es eigentlich lange gut aus für uns. Im Cup gegen Ruswil stand es 2:2, als ein Rusmeler nach einer Tätlichkeit vom Platz musste. 30 Minuten numerische Überzahl. Kein Tor. Verlängerung. Kein Tor. Penaltyschiessen. Vier Kickers-Tore. Fünf Rusmu-Tore. Und schon war der 5.-Liga-Cup für uns zu Ende, bevor die Meisterschaft angefangen hatte. Auch gegen Olympique Lucerne waren wir nahe am Sieg. Doch zwei späte Gegentore führten zur ersten Meisterschaftsniederlage des Jahres. Ja genau, bis zum 13. September konnte uns im Jahr 2014 keine Mannschaft schlagen.

Kein Tor in der Verlängerung, zwei späte Gegentore. Hat da jemand ein konditionelles Problem? „Nein“, meint Trainer Gowrythasan Kaneshalingam, „daran liegt es sicher nicht.“ Das haben die letzten Spiele eindrücklich gezeigt. Gegen Kerns wurde aus einem 3:2 am Schluss ein 7:2, gegen den LSC reichte eine Tempoverschärfung in der zweiten Hälfte für einen 3:1-Sieg. Weil auch Littau und Horw bezwungen wurden, ist Kickers 3 im zweiten Rang klassiert, nur einen Punkt hinter Leader Olympique Lucerne. 17 Tore bedeuten die beste Offensive, 5 Gegentore die zweitbeste Defensive.

Das gute Torverhältnis verdanken wir auch unseren neuen Spielern aus dem Seetal: Aaron Hausheer sorgt für Ordnung im Mittelfeld, Lukas Heim für Gefahr im gegnerischen Strafraum und Pascal Huber für Wirbel auf der linken Seite. Dank ihnen können ferien- und verletzungsbedingte Ausfälle bislang kompensiert werden. Und so gut während des Spiels vom einen System zum anderen gewechselt werden, dass selbst FCB-Trainer Paulo Sousa staunen würde. Vom 4-4-2 zum 3-5-2? Kein Problem. Dank der neuen spielerischen Klasse im Mittelfeld, mit der bislang jeder Gegner seine liebe Mühe hatte.

Nun stehen aber wegweisende Spiele an: Am Samstag, 12. Oktober, zu Hause gegen den FC Luzern (wegen Regens abgebrochen, A.d.R.), am Donnerstag, 16. Oktober, auswärts in Ebikon. Können auch diese beiden Partien siegreich gestaltet werden, stehen die Chancen gut, dass Kickers 3 am Ende der Vorrunde unter den besten Teams der 5. Liga Gruppe 5 stehen wird. Giggers Drüü Drüü Drüü!!!