Dienstag 17. November 2015

Kickers erkämpft sich einen Punkt

Spielbericht FC Kickers – FC Stans 2:2

Sieben Spiele – sieben Punkte. Dies die Bilanz der bisherigen Saison. Punktemässig sehr ernüchternd, denn in keinem der Spiele – mit Ausnahme des Spiels gegen Brunnen – war man das schlechtere Team. Die Probleme: Chancenverwertung und Anfangsphase. Zu viele Möglichkeiten wurden ausgelassen und bereits vier Mal lag man nach 10 Minuten im Rückstand. Die Probleme sind bekannt und im Wissen um diese Baustellen ging man in ein schwieriges Spiel gegen Stans. Punkte waren gefordert. Trainer Selimi verzichtete wie schon gegen Ägeri auf eine zweite Sturmspitze und verstärkte stattdessen das Mittelfeld.

Doch wie schon zu oft geriet der FC Kickers früh in Rückstand. Nach fünf Minuten erhielt Stans einen Freistoss aus gut 25 Metern zugesprochen. Der erste Versuch blieb in der Mauer hängen und beim zweiten Schussversuch wurde der Ball falsch getroffen. Trotzdem fand dieser den Weg zu einem freistehenden Stanser. Dessen Hereingabe verwertete Pithan alleinstehend aus fünf Metern (5.). Im Anschluss machte Kickers eher das Spiel, obwohl wirklich gut anzuschauende Ballstaffeten auf beiden Seiten eher Mangelware war. Bis Ranzenberger im Strafraum freigespielt wurde, doch dieser zu harmlos agierte. Zu diesem Zeitpunkt war es vor allem der Stanser Torhüter, der eine Resultatänderung verhinderte. Zuerst lenkte er einen Freistoss von Kistler an den Pfosten und danach ‚kratzte‘ er einen Schuss von Villiger aus dem Lattenkreuz. Stans kam erst wieder in der 22. Minute gefährlich vors Kickers-Tor. Und erzielte prompt das 2:0. Schaub zog von der Mittellinie los und kurz vor dem Strafraum ab. Zwar parierte Megaro diesen Versuch noch, doch gegen den Nachschuss von Sulser war er machtlos (22.). Danach beanspruchte Kickers grosses Glück als einer der stets gut getretenen Eckbälle von einem eigenen Spieler an den Innenpfosten gelenkt wurde.

Nach der Pause war es erneut der FCK, der versuchte, das Spieldiktat zu übernehmen. Für den Anschlusstreffer sorgte jedoch eine kuriose Szene, in deren Mittelpunkt der auf beide Seiten schwach pfeifende Schiedsrichter stand. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld zeigte er zunächst Freistoss für die Stanser an. Als diese bereits herausrückten und sich offensiv formieren wollten, bemerkte der Unparteiische seinen Fehler und zeigte Freistoss für Kickers an. Diese schalteten blitzschnell um. Rama wurde auf der rechten Seite lanciert und dieser schloss die Aktion gekonnt zum 2:1 ab (49.). Die verständlichen und verständlich lautstarken Proteste der Stanser nützten nichts. Die Partie nahm so an Intensität zu. Die Zweikämpfe wurden konsequent, doch mehrheitlich fair und nie überhart geführt. Die vielen gelben Karten, die in dieser Phase verteilt wurden (5 in 17 Minuten) entsprachen sicher nicht der Gangart des Spiels. Spielerisch konnte keines der Teams wirkliche Akzente setzen. In der 73. Minute kam Aneas für einmal in aussichtsreicher Position an den Ball, konnte diesen mit ein wenig Glück behaupten und erzielte den Ausgleich (72.). Sicher kein schönes, aber ein umso wichtigeres Tor. Stans konnte nicht mehr reagieren. Die letzte Chance des Spiels hatte der FCK. Nach einer Hereingabe von links, vergab Miotti alleinstehend vor dem Tor die Entscheidung. So blieb es beim Unentschieden, mit dem Kickers schlussendlich zufrieden sein muss.

8 Spiele – 8 Punkte. Dies die Bilanz der bisherigen Saison. Im Kampf gegen den Abstieg wird diese Quote wohl nicht genügen.

Nächste Woche gastiert man beim Leader Willisau. Anstoss ist am Samstag um 18.00 Uhr.

Forza Kickers!

FC Kickers – FC Stans 2:2 (0:2)

Tribschen – 200 Zuschauer

Tore: 5. Min 0:1 Pithan, 22. Min. 0:2 Sulser, 49. 1:2 Rama, 72. 2:2. Aneas

Kickers: Megaro, Abreu, Kisungu, Zeder, Glatt, Villiger, Fischer (45. Huez), Miotti, Rama, Kistler (83. Condé), Ranzenberger (68. Aneas)

Stans: Bühler, Hess (70. Sigrist), Geel, Pithan, Kuster, Peter, Schaub M., Furrer, Sulser (Howald), Eigensatz (80. Zeiger), Odermatt.

Bemerkungen: 30. Pfostenschuss Kistler