Dienstag 17. November 2015

FC Brunnen - FC Kickers Luzern 3:0

Brunnen mit klarem Sieg

Nachdem man aus den letzten zwei Spielen das Punktemaximum herausgeholt hatte, war der FC Kickers gegen den Aufsteiger aus Brunnen darauf aus, den dritten Sieg in Folge zu landen, sowie die Serie der Ungeschlagenheit der Gastgeber zu durchbrechen.

Der Start missglückte gründlich. Bereits in der 2. Minute konnte Brunnen zum ersten Mal jubeln. Während Kickers sich schläfrig präsentierte, lancierte Brunnen einen Angriff über die linke Seite, von wo aus Truttmann flach angespielt wurde. Dieser stolperte den Ball an drei Abwehrspielern vorbei und traf per Innenpfosten zum 1:0 (2.). Kickers blieb lethargisch und hatte Glück keine zwei Minuten später nicht noch ein Tor zu kassieren: ein direkter Freistoss landete am Pfosten. Für Kickers bedeutete dies nach zwei Spielen wieder einmal einem frühen Rückstand hinterherrennen zu müssen, was bislang ein punkteloses Unterfangen war. Nach Ablauf der Startviertelstunde zeigte sich auch der Stadt-Klub von seiner konstruktiven Seite. Man kam ansatzweise zu Chancen das Spiel auszugleichen, scheiterte aber entweder daran, vielversprechende Aktionen konsequent zu Ende zu spielen oder im Abschluss. Zuerst streifte ein Freistoss, dann ein Kopfball knapp am Tor vorbei und in der 31. Minute bekundete Kistler Pech, als sein Schuss an die Latte prallte. In der Defensive bekam man die Brunner zwar besser in den Griff, doch blieben diese vor allem über die Seiten stets gefährlich. Kurz vor der Pause startete Brunnen einen Konter über links. Die scharfe Flanke wurde von Megaro unglücklich in die Füsse von Afazi gelenkt, der keine Mühe bekundete zum 2:0 einzuschieben (38.).

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: die Brunner waren in den Zweikämpfen präsenter, setzten nach und sorgten beinahe für die Vorentscheidung. Megaro hielt Kickers zu diesem Zeitpunkt im Spiel. Offensiv war man bemüht, doch fehlte es an spielerischer und individueller Klasse, sowie am zurzeit benötigten Glück, um den Anschluss zu erzielen. Dies änderte sich grundlegend als Brunnen das Spiel entschied: Camenzind köpfte völlig alleinstehend nach einem Eckball ins Tor zum 3:0. Neben der Klasse und dem Glück fehlte es Kickers nun sogar an der Bemühung. Eine Reaktion kam nie. Im Gegenteil: Die Brunner erspielten sich gegen die nun mit einer Dreierabwehr verteidigenden Kicker aus Luzern ansatzweise Chancen, das Resultat noch deutlicher zu gestalten, blieben dabei jedoch erfolglos. Symptomatisch für den Auftritt in der zweiten Halbzeit eine Szene kurz vor Schluss, als ein Kickers-Spieler alleine vor dem Brunner Tor an den Ball kam, doch diesen lieber unmotiviert weit über das Tor drosch, statt zumindest ein Tor zu erzielen. Brunnen feierte einen verdienten Sieg, bleibt ungeschlagen und darf wohl damit rechnen in den vorderen Regionen der Tabelle ein Wort mitzureden, derweil Kickers wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde.

Ohne eine engagierte Leistung von der ersten bis zur letzten Minute ist man gegen einen solchen Gegner chancenlos. Die bisher klarste Niederlage offenbarte zum ersten Mal auch die spielerischen Defizite. Soll sich dies ändern, muss zunächst die kämpferische Einstellung stimmen. Zeit, um dies zu beweisen, kommt in den nächsten beiden Wochen gleich doppelt auf heimischem Rasen. Nächste Woche gastiert der FC Ägeri, eine Woche später der FC Stans auf Tribschen.