Dienstag 17. November 2015

FC Kickers - FC Perlen-Buchrain 2:1 (1:1)

Knapp aber verdient – Kickers mit erstem Heimsieg

Eine Woche nach dem ersten Sieg in der Meisterschaft war man auf eigenem Rasen auf Bestätigung aus: die nächsten drei Punkte sollten geholt werden. Ausser dem zurückgekehrten Torwart Megaro schenkte Trainer Selimi denselben (Feld-) Spielern das Vertrauen, die auch schon gegen Emmen beginnen durften – ein Novum in dieser Saison. Bei idealen äusseren Bedingungen erwartete man ein topmotiviertes Perlen-Buchrain, steht die Mannschaft nach dem eher biederen Start bereits unter Zugzwang.

Zu Beginn spürte man die Nervosität beider Mannschaften. Viele Fehler reihten sich aneinander, so dass kein Spielfluss aufkam. Nach ein paar Minuten war es das Heimteam, das zuerst in das Spiel fand, den Ball ansatzweise zu zirkulieren vermochte und so erste Chancen herausspielte. Aneas verpasste es, die beste davon zu verwerten. Nach einem verlängerten Einwurf kam er im Fünfmeterraum an den Ball, doch konnte er diesen nicht im Tor unterbringen. Kickers blieb das spielbestimmende Team, während Perlen offensiv nicht wirklich zur Geltung kam. Wirkliche Torchancen ergaben sich aber weiterhin nach Standards: gleich dreimal fiel der ‚zweite Ball‘ in die Füsse eines Kickers-Spielers, doch wurde das Ziel entweder verfehlt oder ein Perler stand dem Führungstor im Weg. Nach einer halben Stunde und einer weiteren Standardsituation war es dann aber soweit: Aneas verwertete eine Freistossflanke von Kistler zum wichtigen 1:0 (30.). Mit diesem Tor wurde Perlen aktiver und spielte nun zielstrebiger. Und tatsächlich: analog zur letzten Woche, als man gegen Emmen fünf Minuten nach der Führung den Ausgleich hinnehmen musste, erzielte Perlen  das 1:1 nur wenige Minuten später: nach einem fahrlässigen Ballverlust in der Kickers-Abwehr zog Cocco auf der rechten Seite los und flankte auf den alleinstehenden Adiller (der erst in der letzten Saison noch für den Stadt-Klub spielte), der aus sieben Metern per Kopf traf. Perlen hatte nun seine beste Phase des Spiels und blieb gefährlich. Noch vor der Pause wurde ein weiterer Treffer wegen Abseits (äusserst knapp) nach einem Lattenkopfball aberkannt. Es blieb beim Unentschieden zur Pause.

In der zweiten Halbzeit war der FC Kickers bemüht das Spiel wieder vermehrt zu kontrollieren. Dies gelang grösstenteils, auch weil Perlen nicht an die starken Minuten vor der Pause anknüpfen konnte. Während das Heimteam sich einige Chancen erarbeitete, bei denen Rama mit seinem Lattenschuss dem Tor am nahesten kam, blieb die Perler-Offensive praktisch während der gesamten zweiten Halbzeit blass. Das Führungstor fiel deshalb verdient und – wie so oft in den vergangenen Spielen – nach einem ruhenden Ball. Dieses Mal wurde ein Eckball an den zweiten Pfosten verlängert, wo Aneas alleinstehend noch einzuschieben brauchte. Sein Doppelpack brachte Kickers mit 2:1 in Front (76.). Perlen musste reagieren und öffnete vermehrt die Abwehr, was in erster Linie aber nicht zu einem höheren Druck auf die Kickers-Defensive führte, sondern vielmehr zu Kontern einlud. Dabei sündigte das Heimteam mehrmals aus besten Positionen und verpasste es, mit einer Zwei-Tore-Führung das Spiel zu entscheiden. So musste man bis am Schluss noch um den Sieg bangen, doch Perlen schaffte den Lucky-Punch nicht mehr. Der FC Kickers durfte verdientermassen den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Kickers konnte die Tendenz der letzten Woche bestätigen, zeigte bis auf zehn Minuten vor der Pause defensiv eine solide Leistung und war offensiv zumal über Standards stets gefährlich. In dieser Verfassung darf man durchaus selbstbewusst in die sicher nicht einfacher werdenden Aufgaben gehen. Man hat bewiesen, dass man dazu in der Lage ist, nicht nur spielerisch, sondern auch physisch dagegenzuhalten, was den Schwerpunkt der mentalen Vorbereitung nun weg vom Beweisen und hin zum Bestätigen rückt.

Nächste Woche wartet mit dem Aufsteiger aus Brunnen das einzige noch ungeschlagene Team. Anstoss ist um 18.00 Uhr.