Dienstag 17. November 2015

Stolze Absteiger sorgen für Festlaune!

FC Kickers – FC Malters 1:1 (1:1)

In einem animierten Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten verpassen beide Teams den angestrebten Sieg – und können dennoch jubeln.

Bei besten äusseren Bedingungen hatte es sich nicht ganz zufällig eine illustre Trainerschar auf der altehrwürdigen Kickers-Tribüne gerade bequem gemacht, als unser Trainertrio Gazmend Rama, Ivan Maric und Philippe Nussbaum durch den Speaker verabschiedet wurde. Wir bedauern ihren Entscheid, freuen uns aber, dass sie dem FCK weiterhin als Fanionspieler, Juniorentrainer oder Vorstandsmitglied erhalten bleiben.

Kickers startete druckvoll in die Partie, geriet aber nach einem kollektiven Defensivversagen wie so oft entgegen des Spielverlaufs in Rückstand. Es dauerte 20 Minuten bis sich der FCK von diesem Rückschlag erholen und mit Jan Miottis Prachtsschuss an die Latte ein Lebenszeichen setzen konnte. Unmittelbar vor der Halbzeit dann der verdiente Ausgleich. Nach einer sehenswerten Kombination über Rama, Miotti, Kistler und Maric kam der Ball zum formstarken Ranzenberger, der geschickt zum Ausgleich einschieben konnte.

Nach der Pause folgte während 15 Minuten ein offener Schlagabtausch, der aber trotz hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten und einem weiteren Lattentreffer von Miotti keine Vorentscheidung brachte. Nun spielte sich Marco Kistler in den Vordergrund und wäre an dieser Stelle als Matchwinner aufgeführt, wenn er nur eine seiner 3 Topchancen hätte verwerten können. So blieb es beim für den Gast aus Malters doch eher schmeichelhaften aber wichtigen Unentschieden, das ihm die Türe zum Aufstieg in die 2. Liga inter aufgrund der Niederlage von Littau in Dagmersellen ganz weit aufstösst.

Kickers verabschiedete sich mit einer guten Leistung von seinen Fans, die den enthusiastisch mitgehenden Schlachtenbummlern aus Malters auf der Tribüne ebenso gut Paroli bieten konnten wie der Abstiegskandidat dem Aufstiegsaspiranten auf dem Feld.

Als dann die Kunde von Schattdorfs famosen Auswärtssieg in Baar nach 20.00 Uhr die Runde machte, glaubte man den einen oder anderen grossen Stein fallen zu hören. Durch die Niederlage von Baar und dem hoch verdienten Punktgewinn gegen Malters verbleibt der FCK definitiv in der 2. Liga und wird die Reise am nächsten Samstag ins Urnerland zum Spiel gegen Schattdorf etwas entspannter unter die Räder nehmen können.

Telegramm:

Sportplatz Tribschen – 200 Zuschauer – SR Blättler

Tore: 18. Bühler 0:1; 45. Ranzenberger 1:1

FC Kickers: Megaro, Miotti, Glatt, Kistler, Rama (82. Conde), Ranzenberger, Kisungu, Kidane (65. Vono), Maric (75. Aneas), Villiger, Abreu.

FC Malters: Stadelmann, Lipp (42. Suter), Birri (87. Bachmann), Wirz, Grüter (65. Röösli), Neziri, Furrer, Stephan, Gasser, Fleischmann, Bühler.

Bemerkungen: 38. / 50. Lattenschüsse Miottti