Sonntag 29. November 2015

Kickers 3 – Leistungssteigerung nicht belohnt

Bittere Niederlage für das Team 3! In Dietwil verlieren die Stadtluzerner denkbar knapp mit 1:2 und haben es somit verpasst in Tuchfühlung mit der Ranglistenspitze zu bleiben. Nun beträgt der Abstand auf Leader Adligenswil bereits vier Punkte.

Nein, es war kein gutes Spiel, das Kickers III am vergangenen Sonntag in Dietwil ablieferte. Noch eine Woche zuvor wurde Sins klar mit 5:2 besiegt, doch von dieser guten Leistung war gar nichts mehr zu sehen. Von der ersten Minute an bekundete man sehr grosse Mühe mit dem tiefen, schwer bespielbaren Rasen im Freiamt. Ganz anders die Gastgeber: Dietwil fand in langen, hohen Bällen ein probates Mittel, um die Kickers-Abwehr mal für mal in Bedrängnis zu bringen. Nach rund einer Stunde führte genau solch ein langer Ball zu einem Penalty fürs Heimteam. Goalie Adrian Mustafa konnte den herannahenden Stürmer nur mit einem Foul bremsen, auch wenn der Ball wohl ohnehin ins Toraus gerollt wäre. Immerhin: Mustafa hielt den Schuss souverän und so immerhin vorübergehend das 0:0. Keine fünf Minuten später war er aber dennoch zum ersten Mal geschlagen. Ein Freistoss konnte nur ungenügend abgewehrt werden, der Nachschuss landete zum 1:0 im Tor.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, in der Trainer Gowrythasan Kaneshalingam zwei Wechsel tätigte, die sich sogleich ausbezahlt machten. Denn nach 50 Minuten stand es 1:1. Der eingewechselte Cornel Kaufmann lief sich auf der rechten Seite frei, wurde von Sämi Galliker perfekt angespielt und schloss den schönen Angriff mit einem Schuss in die nahe Ecke mustergültig ab. Von nun an war Kickers die bessere Mannschaft, doch Pech und Unvermögen führten dazu, dass am Ende trotzdem Dietwil jubeln durfte. Simon Wehrle, steter Unruheherd im Zentrum, zog Mitte zweite Halbzeit aus rund 30 Metern ab, der Ball sank bedrohlich, sodass der Dietwiler Goalie ihn mit grosser Mühe noch an die Latte lenken konnte. Ein ähnliches Bild fünf Minuten später. Freistoss Kickers rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Wehrle lief an, schoss – und wieder war der Torhüter zu Stelle, um den Ball an die Torumrandung zu lenken. Diesmal an den Pfosten. Und so kam Dietwil zehn Minuten vor Schluss mit der einzigen Chance in der zweiten Halbzeit zum Siegestreffer. Ein Spurt über die rechte Seite, ein Flachpass in die Mitte und ein Abschluss aus fünf Metern sorgten für die Entscheidung. Kickers konnte nicht mehr reagieren. Auch die dritte Auswärtspartie dieser Saison ging verloren. Zum dritten Mal hätte der Sieger aber genauso gut Kickers heissen können. Wiedergutmachung ist also angesagt: Am Sonntag um 14 Uhr auf Tribschen gegen den SK Root.

Dietwil – Kickers III 2:1 (1:0)

Tore: 36. Bircher 1:0. 50. Kaufmann 1:1. 80. Renggli 2:1.

Aufstellung: Mustafa; von Flüe (46. Kaufmann), Elmiger, Bürgisser, Oliver Fäh (60. Nino Meier); Hodel (46. Kaneshalingam), Galliker, Wehrle, Schneider (55. Ilario Meier); Leander Fäh; Gschwind.

Bemerkungen: 33. Mustafa hält Foulpenalty. 65. Lattenschuss Wehrle. 70. Pfostenschuss Wehrle.

Jonas von Flüe