Dienstag 08. Dezember 2015

Grande Megaro

Meisterschaft 2. Liga:

5.10.13 FC Buttisholz – FC Kickers 1:3 (0:0)

Nach den 2 Niederlagen gegen Stans und Küssnacht wollte der FC Kickers in Buttisholz wieder auf die Erfolgsstrasse zurückfinden, spielte aber die wohl schlechteste 1. Halbzeit der ganzen Saison. Buttisholz hatte im ersten Umgang nicht weniger als 4 hochkarätige Chancen, spielte die Kickers-Defensive teilweise schwindlig, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen und dem gut aufgelegten Megaro im Kickers-Tor. Als das Heimteam nach einem fahrlässigen Ballverlust von Abwehrchef Kidane nach gut einer Stunde doch noch in Führung ging, musste man um den Stadtclub bangen.

Nun aber hatte Spielertrainer Rama, der zum ersten Mal nicht in der Startelf stand, genug gesehen. Mit seiner und Miottis Einwechslung suchte Kickers nun den Ausgleich, kombinierte gefällig, spielte in der Defensive aber weiterhin russisches Roulette. Nach 75 Minuten gelangte der Ball nach einem Kraftakt von Rama zu Villiger, der mit seinem schwächeren linken Fuss abzog und zum Entsetzen der Buttisholzer unhaltbar in die Maschen traf. Nur kurz aber war die Freude der Rot-Schwarzen, denn 5 Minuten später glaubte Schiedsrichter Habermacher ein Hands im Kickers-Strafraum gesehen zu haben und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Nun folgte die Szene des Spiels, vielleicht auch der ganzen Vorrunde. Megaro kratzte sich den von Spielertrainer Grüter getretenen Penalty mirakulös, beförderte den Ball auf die linke Seite, wo Kistler loszog und den Ball zum mitgelaufenen Maric spielte. Dieser zeigte wieder einmal, warum er immer wieder den Vorzug vor schnelleren, eleganteren und  wendigeren Spielern erhält und schob den Ball überlegt zum 2:1 ein. Buttisholz war bedient und zu keiner Reaktion mehr fähig. Joker Fischer gelang nach einem Antritt von Rama über rechts noch das 1:3 und sicherte so seinem Team die enorm wichtigen 3 Punkte in der Fremde.

Bei der anschliessenden Geburtstagsfeier von Torschütze Maric auf Tribschen und Umgebung war die Freude über den Sieg, aber auch die Selbstkritik über die desolate Leistung während mehr als einer Stunde gross. Bleibt zu hoffen, dass sich Spieler und Trainer trotz Hochprozentigem noch einige Zeit an diesen Horror-Auftritt mit Happy-End erinnern werden.

Telegramm:

Spielort: Sportpark, Buttisholz; 120 Zuschauer.
Schiedsrichter: Habermacher.
Tore: 53. André Grüter 1 : 0, 75. Villiger 1 : 1, 81. Maric 1 : 2, 88. Fischer 1 : 3.
FC Buttisholz: Zemp, Emmenegger, Casciano (87. Rölli), André Grüter, Patrick Grüter, Carriero (82. Silvan Portmann), Tschopp, Thomas Grüter,  Michael Bättig, Arifi (81. Theiler), Klemenjak.
FC Kickers Luzern: Megaro, Rohrbach, Zeder, Kistler, Aneas, Ranzenberger (60. Miotti), Condé (60. Rama), Blättler, Kidane, Maric (84. Fischer), Villiger.
Bemerkungen: 27. Lattenschuss von A. Grüter, 80. Megaro hält Handspenalty von A.Grüter. Kickers ohne Thaqi, Adiller und Beciragic.