Dienstag 17. November 2015

Glücklicher Punktgewinn für Kickers

FC Kickers – FC Altdorf 3:3 (0:1)

Gegen Altdorf hatte Kickers die Möglichkeit mit einem Sieg an das Mittelfeld der Tabelle anzuschliessen und sich somit auch etwas Abstand zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Am Schluss musste man mit dem einen Punkt zufrieden sein.

Die Partie begann relativ ausgeglichen, ohne Chancen auf beiden Seiten. Nach rund einer Viertelstunde kam das zu diesem Zeitpunkt eher spielbestimmende Altdorf zu einer ersten Gelegenheit. Von einem Kickers-Spieler gelangte der Ball unglücklich in den Lauf eines Gästestürmers, dessen Abschluss aus elf Metern vom Pfosten zurückprallte und auch der Nachschuss aus kurzer Distanz fand das Netz nur von aussen. Kurz danach kam Kickers nach einem Ballgewinn im Altdorfer Spielaufbau zu einer grossen Chance: Ranzenberger vergab per Kopf aus fünf Metern. Altdorf blieb die bessere Mannschaft und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Die beste wurde durch einen tollen Reflex von Garic vereitelt. Nach vierzig Minuten ging Altdorf doch noch in Führung. Nach einem Ballverlust weit in der Hälfte der Gäste wurde Lussmann in die Tiefe geschickt, dieser zog auf und davon und schob den Ball gekonnt in die weite Ecke (39.).

Nach der Pause versuchte Kickers dominanter aufzutreten, was ansatzweise gelang. Doch auch in der Startphase der zweiten Halbzeit blieben Chancen Mangelware. Kurz nach Ablauf einer Stunde wurde eine Flanke von rechts im Altdorfer Strafraum mit dem Arm gestoppt. Der Schiedsrichter gab Elfmeter, den Miotti sicher zum Ausgleich verwandelte (64.). Doch der Jubel blieb dem Heimteam fast im Hals stecken. Mit dem nächsten Angriff stellte Celik den vorherigen Abstand wieder her. Nach einem Eckball auf den ersten Pfosten köpfelte er den Ball wuchtig ins Tor (66.). Knapp zehn Minuten später erhöhte Öztürk gar auf 1:3 (74.). Die Entscheidung vergab Altdorf zehn Minuten vor Schluss, als ein Stürmer alleine vor dem Tor vergab. So blieb das Spiel offen und tatsächlich fand Kickers den Anschluss. Nach einer schönen Kombination kam Huez aus guter Position zum Abschluss. Der Flachschuss wurde zwar vom Torhüter an den Pfosten gelenkt, doch Condé drückte den Abstauber über die Linie (87.). Anschliessend verpasste es Kickers in den letzten Minuten Altdorf wirklich zu bedrängen. Als man sich fast schon mit der Niederlage abfand, wurde Rama auf der rechten Seite geschickt und dieser traf aus spitzem Winkel zwischen den Beinen des Torwarts zum Ausgleich (92.). Aufgrund der Spielanteile, der Chancen und der Art, wie die Tore zustande gekommen sind, ist das sicher ein glücklicher Punkt für das Heimteam.

Nächste Woche steht im Zeichen des lange erwarteten Derbys gegen den SC Obergeissenstein. Auf dem schwierig zu bespielenden Warteggkunstrasen erwartet den FC Kickers ein zweikampfbetontes Spiel. Um dort zu bestehen und so die Hinrunde mit einem kleinen Polster gegen hinten abschliessen zu können wird vor allem im physischen Bereich eine klare Steigerung gefordert sein.

Anstoss ist am Samstag um 18.00 Uhr.