Dienstag 17. November 2015

Überzeugender Sieg von Kickers

FC Willisau – FC Kickers Luzern 0:4 (0:2)

Nach drei sieglosen Spielen nacheinander auswärts gegen den seit drei Spielen ungeschlagenen Leader zu spielen-: theoretisch sicher nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel. Doch trafen mit dem FC Kickers und dem FC Willisau zwei spielerisch ambitionierte und offensiv ausgerichtete Teams aufeinander, ein offenes, auch unberechenbares Spiel zeichnete sich ab.

Willisau erwischte den etwas besseren Start und kam ansatzweise zu Möglichkeiten früh in Führung zu gehen. Doch stellten die Abschlüsse Torhüter Megaro vor keine grossen Probleme. Der FC Kickers kam nach ein paar Minuten vor allem in Person von Rama, der auf der rechten Seite ein ums andere Mal seinen Gegenspieler überlief, des Öfteren in vielversprechende Positionen, doch blieben auch diese Bemühungen ohne wirkliche Durchschlagskraft. Das Spiel blieb offen, beide Mannschaften versuchten, soweit dies auf dem nicht einfach zu bespielenden Terrain möglich war, den Ball laufen zu lassen. Nach einer halben Stunde schickte Miotti mit einem feinen Zuspiel aus der eigenen Hälfte Kistler in die Tiefe, der alleinstehend vor dem Torhüter ohne Mühe zum wichtigen Führungstor einschob (30.). Kurz vor der Pause konnte Zeder mit einem scharf getretenen Freistoss aus ca. 30 Metern sogar auf 2:0 erhöhen (43.). Ansonsten liessen die gut stehenden Reihen beider Mannschaften relativ wenig zu. Kickers präsentierte sich (für einmal) schlicht effizienter.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Willisau vehement auf den Anschlusstreffer und sorgte dabei wohl gleich selbst für die Vorentscheidung: Duzhmani lobte aus guter Position knapp über das Tor. Ein Tor zu diesem Zeitpunkt hätte die zweite Hälfte sicher um einiges anders verlaufen lassen, denn danach flachte das Offensivspiel der Willisauer zunehmend ab. Kickers stabilisierte sich und profitierte von einem Missverständnis in der gegnerischen Abwehr: Zeder stand plötzlich alleine vor dem Tor und versenkte den Ball in der nahen Torecke (72.). Nur fünf Minuten später entschied Kistler die Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Kickers schnell um. Über mehrere Stationen fand der Ball den Weg zu Kistler, der mit einem satten Schuss via Lattenunterkante das 4:0 erzielte (77.). Danach versuchte Willisau doch noch ein Tor zu erzielen, fand jedoch bis in die Nachspielzeit keinen Weg durch die sicher stehende Hintermannschaft von Kickers. Nach einem Foul im Strafraum gab es Elfmeter, den Karajcic – symptomatisch für diesen Abend – über das Tor schoss.

Kickers gewann das Spiel verdient, vor allem da man effizienter mit den Chancen umging als Willisau. Aus fünf Chancen resultierten vier Tore. Erfreulich auch die Tatsache, dass man  zum ersten Mal in dieser Saison kein Gegentor bekam. Auch kämpferisch wusste der Stadt-Klub zu überzeugen und durfte einen rundum geglückten Abend feiern. Jedoch stehen mit Altdorf und OG noch zwei eminent wichtige Spiele gegen Direktkonkurrenten gegen den Abstieg an. Ohne eine derart konzentrierte Leistung wie am Samstag, könnte es bis zur Winterpause noch sehr eng werden.

Sportanlage Schlossfeld, Willisau; 120 Zuschauer.
Schiedsrichter: Imholz.

Tore: 30. Kistler 0:1, 43. Zeder 0:2, 72.Zeder 0:3, 77. Kistler 0:4.

FC Willisau: Groth; Christen (46. Prendi), Mijatovic, I. Bättig, Geiser (75. Krasniqi); Brun, Bossert, R. Bättig, Baumann; Karajcic, Duzhmani.

FC Kickers Luzern: Megano; Zeder, Abreu, Vono, Kisungu; Kistler, Miotti, Villiger (83. Peric), Rama (80. Conde); Aneas, Ranzenberger (67. Huez).

Bemerkungen: 93. Karajcic verschiesst Foulelfmeter.