Integration und Prävention

Im Rahmen der "Qualitätssicherung im Luzerner Vereinssport" durch die IG Sport Luzern überarbeitet der FC Kickers seine Strukturen, setzt sich vertieft mit der Gewalt-, Sucht- und Unfallprävention auseinander und macht sich Gedanken zu Integration, Gleichstellung und Kultureller Vielfalt.

Bei der Reflexion des Ist-Zustandes haben wir festgestellt, dass wir zwar nicht in allen Bereichen Verantwortlichkeiten definiert haben und Defizite beheben müssen, wohl aber in vielen Bereichen auch sehr gut aufgestellt sind und in einigen Punkten sogar Vorbild für andere Vereine sein können.

Wir sind stolz, dass wir neben den vielen Fussballtrainings für Aktive und Junioren auch Zeit finden für folgende Anliegen und Angebote:

Kostenlose Fussballschule für 5- 7 jährige Kinder  

Integration einer Damenmannschaft in den Verein ab Sommer 2018 mit einer Ansprechperson für die Interessen der Frauenabteilung.

"Special Kickers" - ein wöchentliches Fussballtraining für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung.

Asyl-Cup - Ein Turnier, das Kickers-Mitglieder und Asylsuchende während der Aktionswoche Asyl des Kantons vereint.

Teilnahme am Projekt des SFV "Together - Fussball vereint".

Mitgliederbefragung der Uni Bern im Rahmen des Projekts "Soziale Integration in CH-Fussballvereinen".

Neujahrsapéro für alle ehrenamtlichen HelferInnen, Vereinsmitglieder, AnwohnerInnen und Sponsoren

JuniorInnenturniere im Winter und Sommer für Kinder aller Stärkeklassen.

Sommerlager für alle JuniorInnnen und Junioren.

Hohe Anzahl an ausgebildeten J&S LeiterInnen mit regelmässiger Weiterbildung.

Meldungsspflicht an den Juniorenobmann  bei aggressivem und rassistischem Verhalten von Kindern und Eltern in den Juniorenteams.


Um unsere Strukturen zu verbessern und Spezialisten im Verein für verschiedene Fragen aufbauen zu können, haben wir uns entschlossen, an zusätzlichen Kursen von Jugend und Sport teilzunehmen.

Unseren Mitgliedern, insbesondere allen Trainerinnen und Trainern empfehlen wir die folgenden Broschüren zur Lektüre (Quelle: Baspo, Swiss Olympic, SUVA, Cool&clean, Benevol, Jugend&Sport. Sie werden an zukünftigen Vorstands-, TrainerInnen- bzw. Teamsitzungen immer wieder ein Thema sein:

J&S Leitercommitment

Das Ehrenamt

Kulturelle Vielfalt im Sport

Homophobie im Sport

Sport und Handicap

Nähe und Distanz - engagiert gegen sexuelle Übergriffe

Mädchenförderung

Interventionsmodell

Cybermobbing

Präventionsprogramm der SUVA - Info Fussballtest


Interessante Internetseiten:

Benevol

Swiss Olympic

cool&clean 

SUVA - Fussballtest

BASPO

mobilesport

J&S Prävention

J&S Integration

J&S Sicherheit

 

 

  • Abc Druck
  • Abl
  • Arnet Treuhand
  • Avia
  • Groovedan
  • Stadt Luzern
  • Swisslos
  • Unterlachenhof
  • Emmi
  • 11teamsports
  • Adisag