Grandiose Leistungen an den IFV-Hallenturnieren
Unsere F und D Junioren sowie unsere Spielgemeinschaft Team OG Kickers A stemmen an den Hallenmeisterschaften des Innerschweizer Fussballverbandes den Siegerpokal fast gleichzeitig in die Höhe.
Grossartig, fantastisch, ja, wahrscheinlich auch historisch. Was sich in Dagmersellen, Rotkreuz und Küssnacht am Wochenende ereignete, wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Allerdings darf bei so vielen Superlativen nicht vergessen werden, dass alle drei Teams im Verlauf der mehrtägigen Turniere auch heikle Momente zu überstehen hatten und es für den Sieg an einem IFV-Hallenturnier immer auch ein Quäntchen Glück braucht. Umso schöner natürlich, dass es am Schluss für alle aufging.
F Turnier in Dagmersellen
Unsere F Junioren unter der Leitung von Vahid und Marc spielten sich relativ souverän durch die Vor- und Zwischenrunde, wurden dann in den Knock-Out Spielen aber stark gefordert. Im Viertelfinal konnte Steinhausen mit 2:1 bezwungen werden, im Halbfinal musste sich auch der SC Kriens unseren jüngsten Kickers-Kids mit 2:0 geschlagen geben. Im grossen Final wartete dann der FC Ebikon. Nach einer dramatischen Schlussphase entschieden die Rot-Schwarzen dieses Endspiel mit dem knappsten aller Resultate für sich und feierten nach 2008 zum 2. Mal den Innerschweizer Hallentitel bei den F Junioren. Damals hatte ein gewisser Filip Ugrinic den Unterschied ausgemacht.
D Turnier in Rotkreuz
Die Da Junioren waren bereits in der Vorrunde stark gefordert und spielten zusammen mit 4 anderen Teams aus der 1. Stärkeklasse um die zwei Tickets für die Zwischenrunde. Nach einem erfolgreichen Start gegen Emmen brachte sie eine Last-Minute Niederlage gegen Hochdorf in die Bredouille. Mit einem Effort gegen Zug gelang aber das Break und schlussendlich die Qualifikation für die Zwischenrunde. Dort war der SC Menzingen der hartnäckigste Gegner. Aufgrund der Tordifferenz musste dieser im abschliessenden Spiel bezwungen werden. Bis kurz vor Schluss stand das Spiel auf Messers Schneide, schlussendlich aber jubelten die Stadtluzerner über den Einzug in die Finalrunde. Dort traf man auf den FC Meggen und den FC Adligenswil. Mit 2 knappen Siegen ohne Gegentor schaffte unser Da unter der Leitung von Mani und Sefkan die Qualifikation für den Final, wo der FC Emmenbrücke den grossen Coup landen wollte. Im jeweils 10. Spiel für die beiden Teams blieb es bis zum Abpfiff extrem spannend. Mit letzten Kräften schaffte es aber der FC Kickers den Vorsprung über die Zeit zu bringen und feierte mit dem 2:1 Sieg nach 1996 und 2019 den 3. Sieg in der Kategorie D.
A Junioren in Küssnacht
Etwas häufiger durfte bisher bei den A Junioren gefeiert werden. Bereits 7 Mal war der FC Kickers bzw. das Team OG Kickers in der Vergangenheit erfolgreich. Denkwürdig natürlich das Finale von 2006, als der FC Kickers den heutigen Partner SC OG mit 2:0 bezwingen konnte.
In diesem Jahr war das A Juniorenteam gespickt mit technisch versierten Spielern, die sich teilweise bereits in den Fanionteams einen Stammplatz erspielen konnten. Den Aufgalopp der Gruppenphase meisterten Team a und b mit Bravour. In der Zwischenrunde wurde in zwei 6er Gruppen dann um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Während Team b nicht an die Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen konnte, beendete Team a auch die 2. Runde auf dem ersten Rang. Nun wartete die KO-Phase und mit dem SC Kriens die erste grosse Hürde im Viertelfinal. Mit einem 2:0 Erfolg zog das Team OK in den Halbfinal ein, in dem es auf den SC Emmen traf. Nach einem intensiven und dramatischen Spiel wurde auch diese Hürde knapp übersprungen. Finale! Und weil der Tag schon so schön begonnen hatte, wollten sich auch unsere A Junioren keine Blösse geben. Nach einer konzentrierten Leistung und einem 2:0 Erfolg gegen den FC Willisau durfte am späten Abend auch das Team OG Kickers A unter der Leitung von Florim, Adi und Mario den grosszügigen Siegerpokal in Empfang nehmen.
Der FC Kickers bedankt sich bei den Veranstaltern und dem IFV für die Organisation der diesjährigen IFV-Hallenturniere, wünscht den verletzten Spielern verschiedener Teams gute Besserung und freut sich die Pokale am Freitagabend anlässlich des Neujahrs-Apéros auf Tribschen der Kickers-Familie präsentieren zu dürfen.
Forza Kickers!
Spielpläne und Resultate der IFV Hallenturniere 2023