Sieg im "Grünen Wald"
26.4.25 18 Uhr 2. Liga MS
FC Schattdorf - FC Kickers 1:2 (1:1)
Das war der Wahnsinn. Da hämmert Schattdorf den Ball zuerst an die Latte und im gleichen Atemzug von der Strafraumgrenze gleich nochmal ans linke Lattenkreuz, aber 10 Sekunden später erzielt der Gast aus Luzern im direkten Gegenzug den 2:1 Siegtreffer. Kickers-Fussballherz, was willst du mehr?
Im Grossen und Ganzen war es aber ein bescheidener Auftritt unseres Fanionteams im frühlingshaften Schattdorf. Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Mentalität liessen lange Zeit nicht auf 3 weitere Punkte hoffen. Erst in der Schlussphase entwickelten unsere Kicker jene Grinta, die es üblicherweise braucht um in Schattdorf gewinnen zu können.
Nach dem sehenswerten 1:0 durch Yannik Nikaj nach Massflanke von Joshua "Ribo" Vonlaufen stellte Kickers die Angriffsbemühungen ein, vertändelte Bälle, beging zu viele Fouls und bezahlte das Nachlassen noch vor der Pause mit dem Ausgleich. Bezeichnend, dass die Mauer beim entscheidenden Freistoss keine Mauer war und der Ball irgendwie abgelenkt in den Strafraum fand, wo der Schütze nur einschieben konnte.
Die 2. Halbzeit verlief zuerst relativ ausgeglichen, das heimstarke Schattdorf konnte aber noch einmal zulegen und stellte die Kickers-Defensive immer mehr vor Probleme. Dann kam die ominöse Szene, die das Spiel schlussendlich entschied. Tiago Teixeira erhielt den Ball auf dem rechten Flügel, bugsierte den Ball irgendwie Richtung Tor, wo Karim Ahmed den Ball über die Linie drückte. Im Anschluss flogen unzählige Bälle in den Kickers-Strafraum, es wurde mit fairen und unfairen Mitteln gekämpft, die Curva Nord auf der Restaurant-Terrasse wurde nicht nur lauter und noch einmal verwehrte die Querverstrebung den tapferen Schattdorfern den sicher verdienten Ausgleich.
Nun, nach gefühlt 100 Minuten war das Spiel vorbei und Kickers kletterte mit dem 4. Sieg in Serie weiter nach oben. Es war ein glücklicher, vielleicht auch unverdienter Sieg, aber 3 Punkte gibts trotzdem. Wenn weitere hinzukommen sollen, brauchts am nächsten Samstag gegen den in der Rückrunde erstarkten FC Horw sicher eine Leistungssteigerung.
Forza Kickers!