Zum Hauptinhalt springen
Samstag 06. Dezember 2025

Information zum Bau des Kunstrasens auf Tribschen

Die Stadt Luzern plant im Frühling 2026 das Hauptspielfeld des FC Kickers durch ein Kunstrasenfeld zu ersetzen. Gleichzeitig wird die Flutlichtanlage mit LED-Leuchten neu erstellt. Die Stadt Luzern übernimmt die Kosten in der Höhe von knapp 3 Millionen Franken. War vor zwei Jahren ein Kunstrasenfeld auf Tribschen noch in weiter Ferne, hat sich durch die Thematik der See-Energie Zentrale auf dem Hauptspielfeld des SCOG die Ausgangslage stark verändert. Mit dem Bau des Kunstrasens auf Tribschen soll der Platz mehr und intensiver bespielt werden können und den Spielbetrieb auf Wartegg während der mehrjährigen Bauphase entlasten.

Der FC Kickers begrüsst diesen Entscheid und dankt der Stadt für die Investition auf Tribschen. Natürlich werden wir unseren Kickers-Rasen vermissen. Es ist ein anderes Spiel, aber mit der Aussicht auf weiter steigende Mitgliederzahlen, der besseren Planungssicherheit und einer ganzjährigen Nutzungsmöglichkeit macht dieser Schritt Sinn. Das Trainingsfeld bleibt als Rasenfeld bestehen, so dass wir weiterhin auf Rasen trainieren können und nicht ganz auf den Geruch von frisch geschnittenem Gras verzichten müssen. Es sind auch verschiedene Massnahmen rund ums Spielfeld geplant, um die Versiegelung des Bodens etwas kompensieren zu können.

Am 6. November wurden wir an einer Sitzung mit der Stadt detailliert über den Umbau auf Tribschen informiert. Erfreulicherweise konnten wir bei einigen Anliegen unsere Ideen einbringen, bei anderen sind die Vorgaben aufgrund von Richtlinien, Machbarkeit und finanzieller Mittel gegeben und nicht verhandelbar.


Bauzeit: 1. März 2026 bis 1. August 2026

Während dieser Bauzeit steht uns der Hauptplatz nicht zur Verfügung. Das Trainingsfeld sollte mit wenigen Einschränkungen aufgrund des Rückbaus der Lichtmasten zur Verfügung stehen. Auch der Zugang zur Anlage und zum Restaurant dürfte mehrheitlich gewährleistet sein. In den nächsten Wochen werden wir mit der Stadt Lösungen für den Trainings und Spielbetrieb suchen. Es ist uns ein Anliegen, dass vor allem die jüngeren Junior*innen weiterhin auf Tribschen trainieren können. Es ist aber mit Einschränkungen und Trainingsverlegungen zu rechnen. Ob und wie wir unsere Events wie den Goal-Cup durchführen können, wird über den Winter besprochen. Wir rechnen allgemein mit weniger Einnahmen, vor allem im Restaurant und bei wichtigen Anlässen. Massnahmen um diese Ausfälle zu kompensieren sind in Planung.
Wir werden zu gegebener Zeit über den genauen Zeitplan der Arbeiten und die Optionen für den Trainings- und Spielbetrieb informieren. Wir bedanken uns bereits heute für euer Verständnis und euren Support und freuen uns auf die Fertigstellung der Arbeiten und das erste Spiel auf dem neuen Kickers-(Kunst)-Rasen.


Sportliche Grüsse
Emanuel Willi
Präsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.